Projekt

Zahntechnik-Ausbildung

"Dental Technician Education Programme"

Das Labor nach der Errichtung 2022
Das Labor nach der Errichtung 2022

Das Labor

Auf dem Gelände von Sandy Beach nahe Siavonga im Süden Sambias errichteten wir mit unseren Partnern in einer Lagerhalle ein Ausbildungslabor. Nach diversen Einsätzen und einer halben Containerladung Equipment konnte ein Lehrlabor nach europäischen Standards entstehen. Auch wenn hier und da noch Kleingeräte, Kupplungen und Materialien nachgerüstet werden müssen, sind wir zuversichtlich, dass wir bis zum Ausbildungsstart im Januar 2025 alles beisammen haben. So können hier bis zu 10 ZahntechnikerInnen unter hervorragenden Bedingungen ausgebildet werden.

Die Schule

In Sambia existieren in abgelegenen Regionen noch immer zu wenige Schulplätze jenseits der Grundschule. Viele Familien wählen daher eher ihre Jungen aus, um eine weiterführende Schule zu besuchen. Um jedoch auch Mädchen einen höheren Bildungsweg zu eröffnen, wurde unter dem Dach der christlichen Chreso Ministries eine Mädchenschule gegründet, wo auch für arme Familien ein Platz für Mädchen zur Verfügung steht. In Zusammenarbeit mit dieser "Mubuyu Christian Academy" soll 6-8 Mädchen aus ärmeren Familien der Abschlussklasse 2024 eine Ausbildung zur Zahntechnikerin ermöglicht werden. So soll die Region gestärkt werden und eine Perspektive landesweit entstehen, eine besonders gute Zahntechnik zu etablieren.

Die Vision

Unsere Vision ist es, eine Ausbildung für Mädchen aus der Region zu schaffen und ihnen darurch die Perspektive auf den tollen Job als Zahntechnikerin zu bieten. Wir möchten europäische Zahntechniker gewinnen, die die Ausbildung vor Ort mit Exzellenz-Kursen auf ein Niveau heben können, das dieser Region nie zur Verfügung stand. Dadurch kann insgesamt ein Anfang zur grundsätzlichen Verbesserung der Qualität der Zahntechnik im ganzen Lande getan werden. Jede große Reise beginnt mit dem ersten Schritt und wir wünschen uns, dass dieses Projekt ein erster Schritt sein wird.